Aktuelles und Vita

Birgit Schmidmeier und "Die Ozeangefährten"

Birgit Schmidmeier und "Die Ozeangefährten"

Hier finden Sie in chronologischer Reihenfolge - nach Jahrgängen sortiert:
- ein Verzeichnis aller Kunstwerke (W)
- Infos zu Veröffentlichungen (V)
- Infos zu Ausstellungen (A)
- sonstige Infos (S)

Wichtig:

Ankündigungen zu bevorstehenden Veranstaltungen wie Lesungen und Ausstellungen sind unter Termine zu finden.

2024

Wann:

Was:

Mehr:

16.03.2024

W

Nr. 28 aus der Soulmate-Collection: "Kaffeepause"

28.01.2024

Lesung im Kallmünzer Mühlencafé

Januar 2024, 4. Woche

4. Woche: Ausstellung - Von 1. bis 30. Januar ist eine wechselnde Auswahl meiner Original Soulmate-Collection-Bilder im Regensburger Kunstschaufenster in der Speichergasse 2 (zwischen Maximilianstraße und Dom, neben VKB) zu sehen.

20.01.2024

Passend zur morgigen Demo gegen die AfD steht ab Montag mein Leuchtturm im Regensburger Kunstschaufenster. Meine Position ist klar: ich stehe für Liebe, Frieden, Vielfalt, Empathie und einen respektvollen Umgang miteinander. Mir ist bewusst, dass wir damit aus dem Heute eine lebenswerte Zukunft erschaffen. Ich möchte dich dazu inspirieren, IN DIR die Werte zu finden, die DIR wichtig sind. Dann denke, fühle, rede und handle danach und erschaffe so die Welt, von der du träumst.

 

Fortsetzung von oben.

16.01.2024

W - Zum ersten Mal alle zehn Ozeangefährten in einem bunten Aquarell!

Januar 2024, 3. Woche

3. Woche: Ausstellung - Von 1. bis 30. Januar ist eine wechselnde Auswahl meiner Original Soulmate-Collection-Bilder im Regensburger Kunstschaufenster in der Speichergasse 2 (zwischen Maximilianstraße und Dom, neben VKB) zu sehen.

Januar 2024, 2. Woche

2. Woche: Ausstellung - Von 1. bis 30. Januar ist eine wechselnde Auswahl meiner Original Soulmate-Collection-Bilder im Regensburger Kunstschaufenster in der Speichergasse 2 (zwischen Maximilianstraße und Dom, neben VKB) zu sehen.

2. Woche

Januar 2024, 1. Woche

1. Woche: Ausstellung - Von 1. bis 30. Januar ist eine wechselnde Auswahl meiner Original Soulmate-Collection-Bilder im Regensburger Kunstschaufenster in der Speichergasse 2 (zwischen Maximilianstraße und Dom, neben VKB) zu sehen.

1. Woche ab 01.01.24

2023

Wann:

Was:

Mehr:

Dezember 2023

Versteigerung

Im Dezember läuft die Versteigerung meiner drei Noma-Bilder auf ebay zugunsten der Hilfsaktion Noma e.V. aus Regensburg. Link zu ebay direkt auf der Startseite!

09.12.2023

W

Nr. 27 aus der Soulmate-Collection: "Hier im Wald."

06.12.2023

V

Im #kkl wurde unter dem Motto "Erwachen" mein Bild "Geduld.Üben." veröffentlicht.

27.11.2023

W

Geburtstagskarte für die Lieblingsnachbarn unter "Aquarelle"

19.11.2023

Lesung unter diesem Link abrufbar.

03.11.23 bis 19.11.23

A. Zum ersten Mal durften vier Originale das Haus verlassen um in dieser Gemeinschaftsausstellung in Kallmünz gezeigt zu werden. In diesen zwei Wochen waren einige Hundert BesucherInnen da.

Vier meiner Bilder zum ersten Mal in Kallmünz ausgestellt.

31.10.2023

W

Mit der Soulmate-Collection geht es daher etwas langsamer, aber trotzdem konsequent weiter. Hier ist die Nr. 26: "Wir malen. Uns."

Juni bis September 2023

W

Ich entdecke das Aquarellmalen für mich! Auslöser war der Wunsch, eine wunderschöne magische Geschichte für alle Liebenden von einer anderen Autorin zu illustrieren. Der genaue Titel wird noch nicht verraten. Die Geschichte hat mich bereits vor über 25 Jahren sehr berührt. Im August konnte ich die Autorin ausfindig machen und erhielt die Erlaubnis für die Verwendung der Geschichte. Das macht mich sehr glücklich und schwups gibt es ein zusätzliches Großprojekt für mich. Aber Moment, da war noch etwas... ach ja: vielleicht sollte ich mir erst einmal überlegen, WIE das mit dem Illustrieren so geht, mit dem besseren Zeichnen von Gesichtern und Figuren sollte ich mich auch noch beschäftigen. Sehr bald fand ich passende Aquarellmarker und legte gleich mit viel Spaß los. Und deshalb gibt es jetzt unter den Kunstwerken eine neue Rubrik: Aquarelle! Und es geht gleich mit den ersten acht Bildern los! Viel Spaß.

10.09.2023

W

Etwas Buntes für unseren Garten und nach langer Zeit wieder etwas aus Holz: Die Eichenstele "Wir"

27.08.2023

W

Yin-Yang-Teekerzenhalter aus lufttrocknender Modelliermasse.

05.07.2023

W

Nr. 25 aus der Soulmate-Collection: " Geduld. Üben."

01.05.2023

V

Im #kkl wurde unter dem Motto "dahinter" mein Bild "Hinter jedem Ziel veröffentlicht.

31.03.2023

W

Nr. 24 aus der Soulmate-Collection: " Hinter jedem Ziel" ebenfalls veröffentlicht auf kkl: https://kunstkulturliteratur.com/2023/05/01/hinter-jedem-ziel/

Mai 2023

W

Prilblumen im Grünen - die etwas andere Auftragsarbeit

02.02.2023

W

Nr. 23 aus der Soulmate-Collection: " Hoffnung"

2021

Wann:

Was:

Mehr:

15.12.2021

W

Nr. 14 aus der Soulmate-Collection: "You are the wind beneath my wings"

11.11.2021

W

Nr. 13 aus der Soulmate-Collection: "Soulmelting"

08.10.2021

W

Specksteinskulptur "Die Frau in ihrer Mitte".

15.09.2021

W

Nr. 12 aus der Soulmate-Collection: "Was es ist"

25.06.2021

V

Im #kkl wurde unter dem Motto "Endlich - unendlich. Unendlich - endlich." mein Bild "Magnetisch" veröffentlicht.

24.07.2021

V

Im #kkl wurde unter dem Motto "Zeitenwende" mein Bild "ClimateChange" veröffentlicht.

04.08.2021

W

Nr. 11 aus der Soulmate-Collection: "Dare to shine in love!"

20.06.2021

W

Nr. 10 aus der Soulmate-Collection: "Magnetisch"

12.05.2021

V

Im #kkl wurde unter dem Motto "Vertrauen" mein Bild "Schritt für Schritt" veröffentlicht.

10.05.2021 bis 13.06.21

A

Ich bin mit meinem Bild "Out of the blue" aus der Soulmate-Collection bei der Gemeinschaftsausstellung www.trotzdemjetzt.de/expo-2021/ in Ingolstadt mit dabei! EINE FREILICHT-KUNSTAKTION ZUM EINJÄHRIGEN KULTUR-LOCKDOWN. Das Bild wurde auf eine textile Plane in der Größe 215 x 140 cm gedruckt.

08.05.2021

W

Nr. 9 aus der Soulmate-Collection: "Part of you"

23.04.2021

S

Anlässlich des Welttag des Buches finden gerade sehr viele Online-Lesungen für Schulen statt. Siehe Termine... (es waren dann 36 Lesungen in 3 Monaten)

21.04.2021

V

Im #kkl wurde unter dem Motto "Liebe kann..." mein Bild "Out of the blue!" veröffentlicht.

27.03.2021

V

Im #kkl wurde unter dem Motto "Freiheit" mein Bild "Geistige Freiheit" veröffentlicht.

24.03.2021

W

Nr. 8 aus der Soulmate-Collection: "Geistige Freiheit"

10.02.2021

W

Nr. 7 aus der Soulmate-Collection: "Out of the blue!"

11.01.2021

W

Nr. 6 aus der Soulmate-Collection: "Tore gehn auf (20.06.19)"

2020

Wann:

Was:

mehr...:

10.12.20

S

Interview mit Jens Faber-Neuling vom #kkl Kunst - Kultur - Literatur Magazin und mir über die Ozeangefährten, Glück und Kunst auf YouTube.

15.11.2020

W

Nr. 5 aus der Soulmate-Collection: "Himmel auf Erden"

23.09.2020

W

Nr. 4 aus der Soulmate-Collection "auf ewig"

August 2020

W

Eine Kurzgeschichte aus dem Jahr 2017 über Mutter Sonne und Mutter Erde.

26.08.2020

W

Heute gibt es gleich zwei neue Bilder der Soulmate-Collection: Nr 2: "Der Plan" und Nr. 3: "Schritt für Schritt"

31.05.2020

W

Das erste Bild der Soulmate-Collection ist fertig und eröffnet eine Serie, die mir sehr am Herzen liegt und für die schon über 50 Skizzen bereit liegen. Das erste ist sozusagen eine Einführung ins Thema: "What s a soulmate?"

Mai 2020

W

Nach 25 Jahren wieder ein Zeichenkurs in der Regensburger Stadtkunst bei Johann Schwarzfischer. Da sind vier ganz nette Bilder entstanden.

28.03.2020

S

Ein Traum wird wahr: endlich darf ich im Künstlerort Kallmünz wohnen. Mit meiner lieben Partnerin Sabine, Garten und Atelier, in dem ich nun die Bilder meines Seelenprojektes malen darf.

23.01.2020

A

Ausstellung und Lesung "WE CAN (NOT) FIX EVERYTHING!?"

23.01.2020

W

"ClimateChange"

in 2020

Kurse

Bei der Stadtkunst in Regensburg habe ich in 2020 an vier Kursen teilgenommen: ein Zeichenkurs für Anfänger und einen für Geübte bei Johann Schwarzfischer, Aktzeichnen bei Stefan Link und "Naturalistisches Malen/Zeichnen - augenscheinlich genaues Wiedergeben" bei Kateryna Gerlach.

04.01.2020

W

Es gibt endlich wieder eine neue Wandmalerei: Dianas Kinderzimmer. Das macht Lust auf mehr!

2019

Wann:

Was:

mehr...:

Oktober 2019

W

Rechtzeitig zum AhnInnenfest 2019 (Samhain, Allerheiligen, Halloween) wurde die Skulptur "Transformation" fertig. 25 Kilo Specktein für das Grad meiner Tante und meines Onkels.

September 2019

Buch mit Illustrationen

"Die Ozeangefährten", mein Zukunftsroman erscheint. Die 39 Illustrationen aus dem Buch sind hier zu finden...

August 2019

Gerne stehe ich Ihnen wieder als Mediatorin zur Beratung und Vermittlung bei Konflikten zur Verfügung.

29.04.2019

W

Die "Jahreskreis-Skulptur" aus Lindenholz

14.01.2019

W

Heute wählen "Die Ozeangefährten" den tredition Verlag für ihre Veröffentlichung. Erscheinungstermin wird im Herbst 2019 sein :-).

2018

Wann:

Was:

mehr...:

20.10.2018

S

Gärtnern - auch auf dem Balkon. Ich liebe es.

17.09.2018

W

Kurzer Text "Flüchtige Gedanken" zum aktuellen - und auch wieder nicht aktuellen - Flüchtlingsthema.

10.06.2018

W

Jeanny und Josy - Garagentor in München

2017

Wann:

Was:

mehr...:

Oktober 2017

W

Postkarten an Verlage für die Frankfurter Buchmesse für mein Buchprojekt "Die Ozeangefährten"

Mai 2017

W

Gedanken während unserer Auszeit zu zweit in unserem "Haus am See".

18.04.2017

W

Kurzgeschichte "Mensch ärgere dich nicht". Die Ähnlichkeit zu weltreligiösen Themen ist rein zufällig...

Januar 2017

W

Ich vollende das Manuskript zu "Die Ozeangefährten".

2016

Wann:

Was:

mehr...:

Wintersonnwend 2016

W

Sonnengrüße zaubern dir ein Lächeln ins Gesicht - als kleine Steine oder im Totholz.

April 2016

S

Ich nehme ein altes Buchprojekt wieder auf, das ich bereits in 2003 begonnen habe. Siehe die Ozeangefährten....

2015

Wann:

Was:

mehr...:

Oktober 2015

W

Schnecki - die Auszeiten-Expertin mit vier Entspannungs-Tipps

Herbst 2015

W

Hier und Jetzt

Mai 2015

W

Geschnitztes Auszeiten-Holz als Deko im Eingangsbereich unserer Auszeiten-Oase-Chiemgau.

2014

Wann:

Was:

mehr...:

Juni 2014 bis Juli 2016

S

In dieser Zeit lebte ich mit meiner damaligen Partnerin Nina Konitzer im Chiemgau. Wir leiteten gemeinsam das Auszeiten- und Seminarhaus "Auszeiten-Oase-Chiemgau". Die Nachfolger betreiben nun dort das Mountain Retreat Center.

02.03.14

W

Das "11-Herz" aus Speckstein

2013

Wann:

Was:

mehr...:

06.08.2013

S

Transformation der Bibliothek...

10.06.2013

W

Kompost

Juni 2013

W

Holz-Skulptur "Yin und Yang"

19.05.2013

W

Paddeln

02.04.2013

W

My 10/11

13.01.2013

W

Maulwürfe... unter Comics

2012

Wann:

Was:

mehr...:

30.12.2012

W

"entkalkt" unter Bildpoesie

09.12.2012

W

"beschützt" unter Zeichnungen

09.12.2012

W

"Vulkan" unter Zeichnungen

09.12.2012

W

"Ent-Giftung" unter Zeichnungen

09.12.2012

W

"Buchhaltung" Bildpoesie

03.11.2012

W

"endlich eins" in der Bildpoesie

22.09.2012

W

"Glück ist..." in der Bildpoesie

23.07.2012

W

Das Bild "Mitgefühl"

22.06.2012

S

Aufgrund meiner beruflichen Weiterentwicklung habe ich meine inzwischen vier Internetauftritte zu einem zusammengefasst. Die beruflichen Themen sind direkt auf der Seite www.birgit-schmidmeier.de zu finden. Der private Bereich befindet sich hier separat und umfasst mittlerweile 184 Kunstwerke. Ich wünsche viel Freude beim Spaziergang durch die virtuelle Ausstellung!

12.02.2012

W

Nach einem Jahr Kreativpause ein neues Bild: "Limerenz". Da öffne ich der Kreativität einen Spalt breit die Tür und schon werde ich zur Angriffsfläche wildgewordener extraterristrischer Inspirationspartikel. Da hilft nur der "Schöpfer der Welt".

2011

Wann:

Was:

mehr...:

zum 31.12.2011

S

Nach etwa 15 Jahren Austritt aus der Feministischen Partei DIE FRAUEN um für meine künftige Arbeit völlig unabhängig zu sein. Die Frauenpartei hat mich in meinem kreativen Schaffen sehr inspiriert.

10/2011 - 06/2014

In diesem Zeitraum engagierte ich mich hauptberuflich ehrenamtlich um Verbesserungen im Gesundheitswesen auf den Weg zu bringen. Vor allem ging es dabei um eine Reform der Krankenversicherung in Deutschland hin zu "Einer Versicherung für Alle". Im Zuge dessen gründete ich die gemeinnützige Organisation "Mehr Gesundheit für weniger Geld" und es entstand auf dieser Webseite eine interessante Sammlung von Methoden für jedeN - die Infothek. Mehr dazu...

anno 09.10.11

W

"Was es ist..." für M.Z.

2010

Wann:

Was:

mehr...:

August 2010

W

Ein Spruchstein: "Heaven knows no frontiers."

Juli 2010

W

Das Hochzeitsgeschenk für zwei Freundinnen: "Die Hochzeitssteine."

Juni 2010

W

Zwei nette Hasen inspirierten mich zu einem Geburtstagsgeschenk: "Yin und Yang auf häsisch."

2009

Wann:

Was:

mehr...:

28.12.09

W

Das Scheitern des Klimagipfels in Kopenhagen inspirierte mich zum Schreiben der Kurzgeschichte "Die Erde - Selbstgespräch eines Planeten."

21.11.09

S

Nach dreieinhalb-jährigem, heimlichen Cellospielens kam es dann doch recht spontan zu meinem ersten Auftritt. Elfi Göpfert - in Laaber bekannt durch ihr ZAK - engagierte Gitta und mich als Duo Chaotica für die Vernissage der Laaberer Künstlergruppe KuBuS. Der 20-minütige Musik-Kabarett-Auftritt bereite uns allen viel Spaß. :-) Unten der Zeitungsbericht im Tangrintler und ein Foto.

07.03.09

S

In den letzten beiden Jahren hat sich nicht viel getan auf dieser Webseite. In meinem Leben aber schon. Eine zweijährige Fortbildung zur Versicherungsfachwirtin hat doch einiges an Zeit und Energie beansprucht. Im November 2008 bin ich dann von Donaustauf nach Laaber gezogen. Das war zwar das Ende des "Bücherturms", doch das Entscheidende - die Bücher selbst - sind natürlich mit umgezogen. Deshalb gibt es seit heute eine überarbeitete Rubrik "Bibliothek". Aufgrund einer umfangreichen Bücherspende im letzten Herbst ist das Angebot so groß wie nie! Also einfach mal in den Katalogen schmökern oder noch besser: vorbeikommen! :-)

2008

Wann:

Was:

mehr...:

04.01.2008

V

Ein Artikel in der bundesweit erscheinenden Sparkassenzeitung über die Tsunami-Trilogie und die NOMA-Bilder.

2007

Wann:

Was:

mehr...:

04.12.2007

V

Am 25.11.07 ist jährlich der Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Teilnahme an der Fotoausstellung "Standpunkte" auf der Website des Bundesverbandes für Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe. Am besten dort meinem Namen bei "Auswahl nach Einsender/in" auswählen und auf "Bilder anzeigen" klicken.

2006

Wann:

Was:

mehr...:

15.11.2006

W

Schon wieder eine neue Rubrik: Kalender.
Für 2007: Der "klassische" Musikkalender.
Ich habe mich so amüsiert beim Gestalten dieser Kalenderblätter...

04.11.2006

S

Pünktlich zum 5-jährigen Geburtstag der Idee meiner Webseiten kommt eine komplette Überarbeitung dieser Seiten ins Netz!

31.10.2006

W

Die Skulptur Halloween.

13.10.2006

W

Die Gute-Nacht-Geschichte:
Es war einmal ein kleines Mädchen im tiefsten Mittelalter...

11.09.2006

W

Das Acrylbild Am Ufer des Baches.

07/2006

W

Wandbild: Papaya

06/2006

W

Aus Speckstein: Die Schildkröte

06/2006

W

Aus Holz: Das Einhorn ~~~

03/2006

S

Dreiwöchiger Urlaub in Costa Rica. Hier die Fotos dazu...

03/2006

W

Bild-Poesie: Vergessen

03/2006

W

Bild-Poesie: Schneeglöckchen

03.03.2006 - 05.03.2006

W

Wandbilder: Lisas Kinderzimmer

27.02.2006

W

Die 3 Noma-Bilder (Acryl) zugunsten einer bald stattfindenden Versteigerung

02/2006

W

Comicbild: Sauter

01/2006

W

Bild-Poesie: Dein Blick

2005

Wann:

Was:

mehr...:

12/2005

W

Aus Speckstein: Grabstein(chen) für Gita Tost

11/2005

W

Bild-Poesie: Paradies auf Erden

11/2005

W

Bild-Poesie: Gezuckerte Rüben

11/2005

W

Bild-Poesie: Verweilen

11/2005

W

Bild-Poesie: Fröhliche Schwammerlzeit

11/2005

W

Bild-Poesie: Das Suppenorakel

02.10.2005

S

Premiere - ab heute mache ich die Web-Seiten selbst!

09/2005

W

Comic: Jeanny - der Tag danach.

08/2005

W

Aus Holz: Die Regenbogentiere

07/2005

V

Das Regensburger Queer City Mag "just different" brachte im Sommer 2005 einen Artikel über mich, den Angela Kreuz geschrieben hat:

11./12.06.2005

A

Ausstellung im Bürgersaal Donaustauf: Die Drachin

05/2005

W

Bild-Poesie: Manches lässt sich nicht mit Worten ausdrücken

05/2005

W

Das Acrylbild "Salamandra" ist wohl das wunderschönste Bild, für das ich jemals als kreatives Medium dienen durfte.

04/2005

W

Die Trilogie in Acryl "Tsunami I.-III.", die aus meinem Wunsch zu helfen entstanden ist, ist vollendet und steht für 3.000 Euro zum Verkauf! Der Erlös geht an die Flutopfer!

02/2005

W

Video: Rhythm & Seiltanz

01/2005

W

Video: Mehr!

22.01.2005

W

Wandbild: Jeanny

01/2005

W

Um während der Zeit, in der ich die Tsunamis malte, nicht depressiv zu werden, fing ich an 3 Comics zu malen: Geh, wohin Dein Föhn Dich weht, Flexileine und Frisör-Termin

2004

Wann:

Was:

mehr...:

31.12.2004

S

Webstatistik: in 2004 über 6000 BesucherInnen auf meiner Website, also durchschnittlich etwa 500 im Monat.

12/2004

W

Acryl: Das blaue Herz

12/2004

S

Durcharbeiten des Buches "Der Weg des Künstlers" von Julia Cameron.
ISBN 3-426-87023-1. Das hat mich ein gutes Stück weitergebracht.
Das Buch kann ich empfehlen.

19.11.2004

V

Ein Artikel in der Mittelbayerischen Zeitung Regensburg über den 10. Geburtstag der Bibliothek:

12.11.2004

V

Artikel in der Mittelbayerischen Zeitung Regensburg zum 10-jährigen Jubiläum der Bibliothek (geschrieben von der Regensburger Schriftstellerin Angela Kreuz):

09/2004

V

Das Regensburger Queer City Mag "just different" bringt einen Artikel über den Bücherturm.

08/2004

W

Wort- und Seelenbild: Die Mutter verloren

20.08.2004

S

Der Bücherturm zu Donnastauf hat jetzt seine eigenen Webseiten.
Bib goes online! Und es gibt einen separaten Bereich zum Thema Mediation.

07/2004

W

Wandbilder: Felix Kinderzimmer

11/2003 - 07/2004

S

Mediations-Ausbildung im Frauenbildungshaus Altenbücken

28.-31.05.2004

W+A

Ausstellung des Posters "mittendrin und voll daneben" auf dem LesbenFrühlingsTreffen in Gießen mit dem gleichnamigen Motto.
Ein Auszug aus dem Programmheft:

05/2004

W

aus Holz: Intarsien-Tastatur

04/2004

W

Bild-Poesie: Keine Worte mehr

03/2004

W

Bild-Poesie: Liebe ist...

03/2004

W

Bild-Poesie: Die Bildhauerin

2003

Wann:

Was:

mehr...:

12/2003

W

Ein Zimmerbild: Der Bücherturm von Donnastauf, damit die Bücher ein neues Zuhause bekommen.

12/2003

W

Zeichnung:
Schwarze Eisbärin vor der warmen Höhle der Höhlenfrau eine Zigarette rauchend

01.11.2003

S

Die Räume des Regensburger Frauenzentrums werden aufgelöst und die Bücher der Frauenbibliothek kommen zu mir heim.

10/2003

W

Aus Modelliermasse: Solar-Plexus

10/2003

W

Aus Ytong: Die Vogeltränke

10/2003

W

Aus Ytong: Pace

10/2003

W

Skulptur aus Holz: "Geborgenheit"

10/2003

W

Bild-Poesie: Die Gelassenheit der Liebe

10/2003

W

Bild-Poesie: Julia und Luna

08/2003

W

Bild-Poesie: Labyrinth-Frau

08/2003

W

aus Holz: Am Ende des Regenbogens wartet das Glück auf Sie!

06/2003

W

Aus Modelliermasse: Der sterbende Soldat

16.06.2003

V

Auf der Münchner Frauenseite "zur-paula.de" gab es einige Zeit meine Bilder als E-Cards zum Verschicken!

06/2003

W

aus Holz: der Phoenix aus der Asche

06/2003

W

Bild-Poesie: Die Liebe

06/2003

W

Bild-Poesie: Zwillingsfrauen

05/2003

W

Aus Speckstein: Der Flügel

05/2003

W

Wort- und Seelenbild: Die Fülle

05/2003

W

Airbrush: Sugar Hill

04/2003

W

Aus Speckstein: Sternenkind

März 2003

Idee

Ich besuchte Moni in Maastricht und wir spannen beim Frühstücken die ersten Ideen zu einer abgefahreren Story, die später unter dem Namen "Die Ozeangefährten" bekannt wird.

03.03.2003

W

Wort- und Seelenbild: Die Adlerin

02/2003

W

Aus Modelliermasse: Die Australien-Installation (Brushturkey und Kanguruh)

02/2003

W

Aus Speckstein: Die erste Begegnung

02/2003

W

Wort- und Seelenbild: Er-FAHR-ung

01/2003

W

Aus Modelliermasse: Teelicht-Stern

2002

Wann:

Was:

mehr...:

25.12.2002

W

Wort- und Seelenbild: Leuchtfeuer und Nordlicht

12/2002

W

Wort- und Seelenbild: Wasserquälerei

11/2002

S

Vierwöchige inspirative Reise nach Australien

09/2002

W

Wort- und Seelenbild: Alles ist eins
(Entstand aus einem Gedankenaustausch zum "Regenbogen")

09/2002

W

Wort- und Seelenbild: Sackgasse

07/2002

V

Titelbildgestaltung des 23. Bundesmitfrauenrundbriefs der Feministischen Partei DIE FRAUEN.

06/2002

W

Aus Speckstein: Backenzahn

19.05.2002

W

Wort- und Seelenbild: Wolken-Bruch.

05/2002

W

Bild-Poesie: Liebesgedicht an meine Wanderschuhe

04/2002

S

Bereits im April 2002 über 200 BesucherInnen auf meiner Homepage!

04/2002

W

Wort- und Seelenbild: Der Regenbogen

04/2002

W

aus Holz: die Dryade

10.04.2002

V

Artikel auf www.dieoberpfalz.de:

02.04.2002

S

Meine Webseiten kommen auf die Welt!
Sie umfassen gut 45 Werke meiner Vielseitigkeit.

03/2002

W

Wort- und Seelenbild: Freundinnen

11.02.2002

W

Wort- und Seelenbild: verwurzelt, entwurzelt - frei!?

2001

Wann:

Was:

mehr...:

24.12.2001

W

Tuschezeichnung: Brennholz

18.11.2001

W

Wort- und Seelenbild: Haus-Arrest

04.11.2001

S

Ich sitze über meiner Kaffeetasse meditierend im Bett und schaue auf die Donau.
Und plötzlich habe ich eine Vision: www.birgit-schmidmeier.de
Meine ganze Vielfalt im Netz was für ein Spaß!
Ein Anruf genügt und ich lade mich überfallartig bei meiner künftigen Web-Fee ein.
Und das Abenteuer beginnt!

11/2001

V

Veröffentlichung von Fotos der beiden Skulpturen der Mutterliebe und des dreidimensionalen Labyrinthes in "beiträge zur feministischen theorie und praxis" Heft 59 mit dem Titel: "Sterben und Tod" (ISSN 0722-0189, 160 Seiten).
Hier ein Ausschnitt.

10/2001

W

4 Wahl-Plakate für die Frauenpartei

10/2001

W

Colorierte Zeichnung: Ein Gruß aus München für Moni in Maastricht.

09/2001

W

Wort- und Seelenbild: Denk-Zettel

18.11.2000 - 18.08.2001

W

Aus Speckstein: Mutterliebe

16.03.2001

A

Ausstellung im Regensburger Frauengesundheitszentrum. Hier ein Auszug aus dem Programmheft. Die Ankündigung in der Donau-Post (ebenso MZ und Wochenblatt) vom 14.03.01.

05.02.2001

A

Ausstellung und Labyrinthvortrag im FrauenKulturZentrum e.V. in Darmstadt. Hier ein Foto.

02/2001

W

Feministischer Konkretismus: Fliessen

02/2001

W

Feministischer Konkretismus: Die Drachin wehrt sich!

01/2001

W

Wandbild im Frauengesundheitszentrum:Sonne

2000

Wann:

Was:

mehr...:

12/2000

W

Zeichnung: Der Sockel ist weg - sie auch!?

26.-29.10.2000

A

Da ich als Vertreterin der Regensburger Frauenbibliothek sowieso auf dem 34. Treffen der Frauen/Lesbenbibliotheken und -archive in Leipzig war, nahm ich meine Ausstellung einfach mit. Hier ein Auszug aus der nachfolgenden Dokumentation des Treffens.

09/10 2000

V

Veröffentlichung in der altehrwürdigen UKZ (Unsere kleine Zeitung, das Lesbenmagazin aus Berlin). Im 5. Heft des 26. Jahrgangs (!) erschien ein Künstlerinnenportrait von mir.

09/2000

W

Auffälliges Auto: Fiat Uno

08/2000

W

Wort- und Seelenbild: Gaumen-Kitzel

08/2000

W

Zwei Wandbilder im Music-Cafe Regenstauf

08/2000

W

Im Großformat: Die Lagune

17.06.2000

A

Ausstellung zum 5-jährigen Jubiläum der Feministischen Partei DIE FRAUEN in Berlin.
Die Führung durch die Ausstellung war die schönste, die ich jemals gemacht habe: so viele begeisterte Feministinnen! Hier habe ich wirklich gespürt, dass ich vieles von der Power, die ich durch die Frauenbewegung bekommen habe, auf diesem Wege wieder an die Frauen zurück geben kann. Ich bin schon auf meinem richtigen Weg.
(eine der Frauen hat sogar schon mal eine Postkarte mit einem meiner Motive von einer Freundin erhalten...juhu ich bin berühmt! ;-) ) Kommentar im Bundesmitfrauen-Rundbrief 09/2000 siehe unten. Im ausführlichen Artikel in der TAZ vom 24./25.06.00 wurde ich auch erwähnt, allerdings unter "...Weiter im Programm zu den Airbrushmalereien einer österfeichischen Feministin...", (für diese Berlinerinnen ist wohl alles, was südlich von Berlin liegt Österreich...)

09.-12.06.2000

A

Ausstellung und Labyrinthworkshop auf dem LesbenFrühlingsTreffen in Bochum. Hier ein Ausschnitt aus dem Programmheft:

10/1999 - 06/2000

S

Mein erstes eigenen Atelier im nicht ausgebauten Speicher über meiner Wohnung! Hier ist gerade das dreidimensionale Labyrinth am entstehen und die Springbrunnen-Installation "Auf die kreative Quelle treten verboten!" (siehe unten) und ein Labyrinth aus Kastanien im Hintergrund zu sehen. Des weiteren entstanden hier die Pippi Langstrumpf für das Frauenzentrum und die Göttinnenfigur aus Speckstein. Seit 08/00 habe ich in einem Raum meiner Wohnung mein allround-Atelier.

05/2000

W

Feministischer Konkretismus: Umtopfen

04/2000

W

aus Holz: die Pippi Langstrumpf

03/2000

W

Aus Speckstein: Göttinenfigur

03/2000

W

Aus Ton: Dreidimensionale Labyrinthe

1999

Wann:

Was:

mehr...:

12/1999

W

Aus Kork: Modell eines begehbaren dreidimensionalen Labyrinthes

12/1999

W

Aus Speckstein: Das dreidimensionale Labyrinth

12/1999

W

Zeichnung: Ein Portrait

09/1999

W

Aus Speckstein: Ein kleiner Delphin

22.08.1999

A

Ausstellung beim Kulturbrunch im "FLiP" in Essen zusammen mit Gita Tost, die dort aus ihrer "Freischwimmerin" gelesen hat.
Leider hat mein Auto die Rückfahrt nicht überlebt...

07/1999

W

Tierurne für das Regensburger Tierheim

22.-24.05.1999

A

Ausstellung auf dem LesbenFrühlingsTreffen in Köln.
Ausschnitt aus dem Programm:

23.04.1999

A

LesArt e.V. on tour - zu Gast in Duisburg: Ein audio-visuelles Feuerwerk.
Ein toller Gemeinschaftsauftritt mit Lesung, Konzert, Kleinkunst und meiner Ausstellung. Hier das Programm.

02/1999

W

Plakat zum Internationalen Frauentag

23.01.1999

V

Veröffentlichung im Programmheft des Mütterzentrums Nürnberg.
Hier ein Ausschnitt aus dem Heft:

23.01.1999

A

Ausstellung in der VHS Regensburg im Thon-Dittmer-Palais anlässlich des Informationsforums "Wenn Frauen sich selbständig machen."
Hier das Programm und ein paar Fotos.

01/1999

W

Airbrush: Rosen uns Sonnenblumen

1998

Wann:

Was:

mehr...:

11/1998

W

Wandbild: Garfield

11/1998

W

Zeichnung: Die Mondgöttin

22.09.1998

A

LesArt e.V. on tour - zu Gast in Münster: Ein audio-visuelles Feuerwerk. Ein Gemeinschaftsauftritt mit Lesung, Konzert, Kleinkunst und meiner Ausstellung und ein richtig toller Abend. Das Plakat wurde auch von mir entworfen und unten noch zwei Fotos. Hier hat Gitta ganz spontan mitgesungen.

07/1998

W

Bühnenbild: Alles in Allem

29.05.-01.06.1998

A

Ausstellung auf dem LesbenFrühlingsTreffen in Freiburg.
Hier der Programmausschnitt und ein Foto.

13.-15-03.1998

A

Ausstellung auf der "dialog 98" - der Regensburger Messe für Frau und Beruf im Kolpingshaus mit zwei Werken aus der Reihe des "Feministischen Konkretismus". (Ent-Wicklung und Aus der Rolle fallen). In diesem Jahr wurden 8.000 BesucherInnen gezählt.

04/1998

W

Feministischer Konkretismus: Coming out

03/1998

W

Feministischer Konkretismus: Klotz am Bein

02/1998

W

Feministischer Konkretismus: Schach-Matt

02/1998

W

Das Versicherungsspiel

1997

Wann:

Was:

mehr...:

11/1997

W

Feministischer Konkretismus: Trotz(t) der Gewalt

09/1997

W

Feministischer Konkretismus auf vier Bilder verteilt: Der Sturm

04.07.1997

A+V

Meine 1. Ausstellung mit dem Titel "Frauenbilder" findet im Frauenzentrum Regensburg statt. Gezeigt wurde damals die Reihe des "Feministischen Konkretismus".
Dies war gleichzeitig die erste Veranstaltung der viermonatigen Veranstaltungsreihe anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Regensburger Frauenzentrums.
Hier das Veranstaltungsprogramm, welches ich teilweise mit illustriert habe.

07/1997

W

Airbrush auf Ledermappe: Der Delphin

04/1997

W

Feministischer Konkretismus: Ent-Wicklung

02/1997

W

Zeichnung: B + M schlafend

02/1997

W

Zeichnung: Ich bin immer bei Dir

01/1997

W

Zeichnung: Ein Portrait aus dem Kurs "Portraitzeichnen" in der Stadtkunst Regensburg (sechs Abende)

01/1997

W

Feministischer Konkretismus: Eine starke Truppe

1996

Wann:

Was:

mehr...:

12/1996

W

Feministischer Konkretismus: Aus der Rolle fallen

11/1996

W

Zeichnung: Das Frauenprojektehaus zu Regensburg

09/1996

W

Feministischer Konkretismus: Luftschloss

09/1996

W

Feministischer Konkretismus: Der Sturm

09/1996

W

Feministischer Konkretismus: Ich bin das Licht

09/1996

W

Zeichnung: Du bist immer bei mir

03/1996

W

Feministischer Konkretismus: Orale Verhütung

01/1996

W

Feministischer Konkretismus: Lesbos 95

01/1996

W+V

Airbrush: Farbkreise

01/1996

W

Zeichnung: Der Schlüssel

1995

Wann:

Was:

mehr...:

10/1995

S

Auf der Airbrush-Messe in Wiesbaden kaufte ich mir meine Ausrüstung.

07/1995

S

Kurs "Airbrush" in der Stadtkunst Regensburg (ein Wochenende)

05/1995

S+W

Kurs "Holzbildhauerei" in der Stadtkunst Regensburg (zwei Wochenenden). In diesem Kurs ist die Delphi entstanden.

03/1995

S+W

Kurs "Aktzeichnen" in der Stadtkunst Regensburg (sechs Abende). Ein Akt-Bild aus diesem Kurs.

01/1995

W

Zeichnung: Das Jahr des Delphins
Das war für mich der Start ins Künstlerinnenleben!

1994

Wann:

Was:

mehr...:

04.11.1994

S

Die Eröffnung der Regensburger Frauenbibliothek!

01/1994

W

Zeichnung: Die Kontaktlinsen

1993

Wann:

Was:

mehr...:

11/1993

W

Zeichnung: Der Cocker-Spaniel

01/1993

S

Abschluss der Ausbildung zur Versicherungskauffrau (IHK) und Beginn meiner Tätigkeit bei der BEV - Versicherungskammer Bayern - da blieb ich für 19 Jahre.

1992

Wann:

Was:

mehr...:

12/1992

W

Seidenkissen: Smiley

12/1992

W

Seidenkissen: Lloret de Mar

04/1992

W

Zeichnung: Peace

02/1992

W

Zeichnung: Das Schloss zu Wiesent

1991

Wann:

Was:

mehr...:

1991

W

Zeichnung: Jemanden in der Hand haben

03/1991

W

Zeichnung: Winterlandschaft

02/1991

W

Zeichnung: Der Traum

1990

Wann:

Was:

mehr...:

09/1990

S

Schulabschluss Mittlere Reife an der Albert-Schweitzer-Realschule in Regensburg und Beginn der Ausbildung zur Versicherungskauffrau bei der Württembergischen Versicherung.
Von in der Schule gefertigten Arbeiten ist mir leider kein einziges erhalten geblieben.

05/1990

W

Zeichnung: Yamaha DT 50 R

04/1990

W

Zeichnung: Help! 2

04/1990

W

Zeichnung: Help! 1

02/1990

W

Zeichnung: Ausbruch

ca. 1990

V

2. Preis bei der Ausschreibung für das Titelbild des Jahresberichtes der Albert-Schweitzer-Realschule. Preis: Ein Seidenmalkasten, der mich später noch zu einigen Werken inspirierte.

1989

Wann:

Was:

mehr...:

10/1989

W

Zeichnung: Sich selbst den Ast absägen

03/1989

W

Zeichnung: Arche Noah

1989

W

Aus Draht, Perlen und Stein: Perlbonsai

1988

Wann:

Was:

mehr...:

08/1988

W

Zeichnung: Der Neupfarrplatz zu Regensburg

08/1988

W

Zeichnung: Das Ostentor zu Regensburg

1987

Wann:

Was:

mehr...:

12/1987

W

Zeichnung: Der Kohlenmarkt zu Regensburg

12/1987

W

Zeichnung: Regensburg

09/1987

W

Zeichnung: Die Fritzen

ca. 1982

Wann:

Was:

mehr...:

W

Auftragsarbeiten in der Grundschule: Wolpertinger, die mir mein Bruder Dieter beigebracht hat. Meine MitschülerInnen standen Schlange! :-)

W

Kindheit allgemein: ich habe alles abgemalt, was mir in die Finger gekommen ist. Von Dinosauriern über Symbole, mathematische Muster und vielem mehr. Leider ist davon nichts mehr erhalten.

ca. 1979

Wann:

Was:

mehr...:

W

Erste Auftragsarbeiten im Kindergarten: Kirchen ;-) doch wirklich, aber davon gibt es leider keine Bilder mehr.

Zur Soulmate-Collection

Zur Soulmate-Collection

Ich bin Delphinbotschafterin und hier geht es zu meiner Spendenaktion:

Zu meinem Profil

Seite der Ozeangefährten